Eine Familien-Picknik-Ausfahrt in Nepal
..aus der Serie "Bilder ohne Kommentar"...
[zur�ck]
Eine leichte Motorrad-Quiz-Frage
Die Motorrad-Quiz-Frage lautet: Warum h�lt der Polizist diesen Motorrad-Fahrer an?
Wie bitte, Ihr k�nnt' das nicht erkennen? Ja, wo guckt Ihr denn hin - die Sozia hat ja keinen Helm auf!
[zur�ck]
Ein Zebrastreifen irgendwo im fernen Osten...
Unglaublich - bis man es gesehen hat! Bitte auf den Play-Button dr�cken:
The player will show in this paragraph
[zur�ck]
Motorrad richtig beladen
Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza
Hallo Urlaubsreisende-Motorrad-Freunde,
Wenn der Sommer im Anmarsch ist, werden ausgedehnt Motorradreisen geplant - und wer weit reist, muss einiges an Gep�ck
mitnehmen. P�nktlich zum Sommeranfang erscheint bei ADAC ein sehr sinnvoller Bericht �ber die allgemeine Regeln des
vern�ftigen Beladens von Motorr�dern, der Aufmerksamkeit verdient:
Hier ist der komplette ADAC-Bericht
[zur�ck]
Helm-Pflege
Eine Tipps & Trends-Info von ADAC, aufbereitet vom Admin Brazza
Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
Wenn im Herbst die Bl�tter fallen, schicken viele Motorradfahrer ihre Fahrzeuge akkurat gereinigt in den
Winterschlaf. Die meisten Biker widmen jedoch Schutzkleidung und Helm zu wenig Aufmerksamkeit. Damit letzterer
seine Schutzfunktionen auch im n�chsten Fr�hjahr erf�llt, hat der ADAC wichtige Tipps zusammengestellt:
Hier ist der komplette ADAC-Bericht
[zur�ck]
Infrarot-beheizte Nylon-Winterjacke
Eine Tipps & Trends-Info vom Webadmin Brazza
Hallo Winter-Motorrad-Freunde,
und andere Winter-Aktivisten! Beim St�bern im Internet fand ich bei www.pearl.de ein interessantes Produkt f�r uns:
eine Infarrot-beheizte Jacke, bzw. Weste, Hier sind die Infos dar�ber:
Wohltuende W�rme f�r unterwegs: Nie mehr frieren dank Infrarot-Technologie
Ob Sie stundenlange Spazierg�nge unternehmen, eine kleine Runde auf dem Motorrad drehen oder mit den Skiern �ber die Piste
fetzen: Mit dieser Weste wird Ihnen nie kalt. Dank eingebauter Heizung! F�hlen Sie sich jetzt auch drau�en bei den niedrigsten
Temperaturen, als w�ren Sie in Ihrer wohlig beheizten Stube....
[
Hier ist der komplette Werbetext von www.pearl.de]
[zur�ck]
Ratgeber Motorradurlaub
Eine PDF-Clip-Beitrags-Zusammenstellung von Uwe "Spider"
...liebe CBX550-Freunde, in dem kleinen PDF-Clip (anklicken unter der Bild-Kollage) findet Ihr drei gute Motorrad-Ratschl�ge,
welche als Urlaubs-Standard gelten sollten - und einen kleinen Ausblick in die Motorrad-Zukunft, welche ich im Web f�r Euch gefunden habe...
Viel Spa�, Euer Uwe "Spider"
[Anklicken und abwarten, bis sich der PDF-Clip selbst�ndig aufgebaut hat - dann bl�ttern...]
[zur�ck]
Nie mehr kalte Finger!
Beitrag von Brazza Radic
Hallo Leute,
Das Magazin "Touren-Fahrer" berichtete in der vorletzten Ausgabe �ber diverse "elektro"-Garderoben-Parts.
Eine holl�ndische Firma Namens "GERBING" (www.gerbing.nl) hatte alle m�glichen Garderobenteile mit Heizdr�hten
versehen - ich bestellte davon zun�chst nur die Einfach-Version von "beheizten Unterhandschuhen" f�r
ordentliche 139,- Euro. Geliefert wurde ein Paar relativ grob gestrickter Wollhandschuhe, mit in die
Finger eingearbeiteten Heizdr�hten und Anschlu�kabeln, dazu ein Paar feine wei�e, d�nne Unterhandschuhe
und der Anschlusskit, bestehend aus Jacken�rmel-Tandemkabel und dem Zwischenkabel f�r den Batterie-Anschlu�, versehen mit einer kleinen, gummierten Steckdosen-Kuplung.
Und hier ist mein Praxis-Test:
1.Anschlu�-Kabel montieren.........2.Handschuhe anziehen..........3.�rmel-Tandemkabel durchziehen...
1.Zuerst wurde das Anschlu�-Kabel an die Batterie-Klemmen geschraubt, mit rot/schwarz ordentlich bezeichnet.
Kabel-Abschlu� nach au�en ist eine kleine Steckdosen-Kuplung mit Gummist�psel-Abdeckung.
2.Dann legte ich mir die Handschuhe zurecht, jedoch erwies sich das Anziehen als ziemlich m�hsam - es mu�ten
ja drei Paar unterschiedliche Gr��en �bereinander gest�lpt werden. Alle "normalen" Handschuhe werden f�r
diesen Zweck wohl zu klein sein! Also daran denken, beim n�chsten Handschuhkauf eine oder zwei Nummern gr��er kaufen!
3.Das Anziehen der Jacke mit durchgezogenen �rmel-Kabeln ewies sich als "Tortur ohne Ende"! Da die beiden �rmel-Kabel
gleich lang sind, landet das Tandem-Kabel gruds�tzlich irgedwo hinten im Ges��! Die praktikabelste L�sung sah dann so
aus: Man zieht zuerst ein �rmel-Kabel durch, zieht die Jacke "halb" an, zieht dann das zweite �rmel-Kabel durch und
st�lpt sich die Jacke "artistisch" an und achtet darauf, da� das Tandem-Kabel dann "vorne" verbleibt. Nach einer
Viertelstunde war es dann so weit! Schon nach ein paar Minuten wurden die H�nde sch�n warm. Nach ca. 15 Minuten
waren die Finger jedoch "hei�" und ich mu�te das Tandem-Kabel ausst�pseln! Jetzt wird die Werksempfehlung f�r die
Benutzung eines Reglers (noch mal 75,- Euro) klar! In der "heizlosen" Zeit merkte ich aber, da� sich die Blink-Frequenz
z.B. sofort erh�hte, was bedeutet, da� die Heizdr�hte doch sehr kr�ftig an der Batterie und Lichtmaschine nagen!
Fazit: Tolle Erfindung! Meiner Nordkap-Tour steht nichts mehr im Wege! Wer f�hrt mit?
[zur�ck]
Der etwas andere Moped-H�nger:
�Kurvenlage bleibt�Fahrdynamik unver�ndert�Zulassungsfrei�Folgekennzeichen
�Eintragungspflichtig�
Der Preis f�r den Anh�nger in der Grundausstattung betr�gt 1.850,00 EURO
.....die weiteren Kosten sind dann abh�ngig
von den jeweiligen W�nschen und Variationen...
Weitere Infos beim Erfinder: Andreas Schmidt, Weststrasse 12, 56237 Sessenbach, 02601/1295
www.moppedhaenger.de
[zur�ck]
Airbag f�rs Motorrad?
Motorrad-Airbag bleibt Ausnahme. Viele Jahre war er so etwas wie eine Sagengestalt: Immer wieder wurde �ber
den Motorrad-Airbag diskutiert, dann und wann war von entsprechenden Entwicklungen die Rede. Auf der Stra�e,
hie� es, werde man ihn jedoch erst in ferner Zukunft sehen. Nun prescht Honda vor und landet mit der Ank�ndigung
des ersten Airbag-gesch�tzten Serienmotorrades f�r 2006 einen �berraschungscoup.
Um so �berraschter ist man immer wieder,
wenn man sieht, wie einfach und
elegant die Natur
dieses Problem gel�st hat!
[zur�ck]
Verschleiss-Check von POLO!
Hallo CBX550-Gemeinde,
habe gerade die letzte Polo-Info erhalten und dort eine sehr sch�ne Check-Grafik entdeckt, welche ich Euch gerne - mit
freundlicher Genehmigung von POLO - zur Verf�gung stelle!
Weitere POLO-Infos
www.polo-motorrad.de
[zur�ck]
Ein Praxis-Navi-Bericht
Hallo Motorrad-Freunde!
Ich habe mir ein Navi gekauft, bzw. das Christkind war so nett. Ja, ja, ich wei� � jetzt werden viele Insider sagen: Sieh mal an, und was er
dar�ber geschimpft, von wegen nicht mehr Stra�enkarte lesen k�nnen und, und��
Aber, jetzt habe ich das Ding - und es gilt: was k�mmert mich mein Geschw�tz von Gestern�.denn das Ding ist wirklich toll.
Nun gut, damals � genau vor etwa zwei Jahren, bzw. direkt w�hrend unseres Winntrich-Treffens � war ich der Meinung, dass man so etwas besonders
als Motorradfahrer eigentlich gar nicht braucht! Dazu hat auch meine, bzw. unsere gemeinsame Erfahrung mit dem Gast-Motorradbiker
aus D�sseldorf beigetragen, der da mit diesem Ding �berhaupt nicht zu Recht kam. Zudem kostete so ein Navi im Jahre 2006 noch knapp Tausend Euro,
oder mehr! Damals sagte ich mir: Sobald der Preis unter 100 Euro f�llt - kaufe ich mir das Ding. So, und Weihnachten 2007 war es so
weit � mein STRATO-Navi kostete 99 Euro!
Seit Weihnachten fahre ich also im Auto mit dem Navi und glubte alle Finessen mittlerweile herausgefunden zu haben. Und in der letzten Mai-Woche
bin ich dann zu meiner Tochter nach Montabaur-Siershahn gefahren � und zwar mit dem Gespann � und mit dem Navi! Dar�ber will ich Euch berichten,
denn so eine relativ gro�e Fahrt gab mir Gelegenheit das Ding in der Motorrad-Praxis zu testen � und vor allem: Wie wird mich das Navi hinf�hren,
wo ich laut Karte schon die beste Strecke auswendig kenne, bzw. wo sind da die Abweichungen? Dieser bebilderte Bericht ist in folgendem PDF-File zu
lesen. Viel Spa�.
Navi-Praxis-Bericht.pdf
[zur�ck]
Neuartige Navi-Befestigung im Praxis-Test
Hallo Motorrad-NAVI-Freunde!
nun ist der NAVI-Alltag in meinem Motorrad-Leben eine feste Gr�sse. Der einzige Vermutstropfen war bis dato immer die Tatsache, dass ich mein Navi
im Tantkr�cksack verstecken - und nur auf Kopfh�rer-Anweisungen h�ren musste! Dabei ging das herrliche "James-Bond-Feeling" absolut verloren - denn
man "sah" ja nicht wo man hinf�hrt und glotzte unetwegt nur auf die Strasse! Aber jetzt habe ich das Problem gel�st und vor dem CBX550-Treffen in
MUCH eine simple Halte-Vorrichtung eingebaut, bzw. "eingeklebt", und es hat auf Anhieb alles so gut funktioniert, dass ich Euch dies einfach nicht
vorenthalten m�chte, denn bestimmt hat der eine oder der andere auch so ein Billig-Navi im Einsatz, wie ich, wo es eben keinerlei spezielle
Motorrad-Halterungen gibt, wie bei den teueren Tom-Toms und Garmins!
Die L�sung war eine spezielle Klebe-Scheibe, welche der Computer-Versand PEARL f�r sage und schreibe 3-Euro-70 im Angebot hat. Hier eine kurze
Bild-Reportage: Bild 1. - so sieht die R�ckseite der Klebescheibe aus, mit flexiblen Randaussparungen f�r die Beklebung auch auf ovalen Untergr�nden,
wie z.B. Innenseite einer Lampenverkleidung - Bild.2 - und so sieht es aus, wenn die Scheibe klebt, Bild.3 - dann wird einfach
der "Autoscheiben-Befestigungsarm" wie �blich auf die vollkommen plane Scheibe angesaugt (vorher kurz na� machen) und Bild 4. - zeigt den
ersten Funktions-Test:
Diese Lampen-Halterung hat bis nach Much und zur�ck alles fehlerfrei �berstanden - und es wackelt auch gar nicht so schlimm wie vermutet, sitzt
genau mittig im Blickfeld und wird sogar von der Lampenverkleidung gut gesch�tzt. Der Regen-Test steht jedoch noch aus. Und hier ist die
Pearl-Bezugsadresse sowie deren Reklame:
www.pearl.de/a-PX2100-5480.shtml
[zur�ck]
ICE = In Case Of Emergency
Hallo Motorrad-Fahrer aller Breitengrade!
Diese Mitteilung kann f�r Jeden wichtig sein! Ein Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten Personen,
die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkr�fte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Not�rzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben
Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist:
ICE (In Case of Emergency)
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind
mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht durchzuf�hren, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Mit freundlichen Gr��en
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Westfalen e.V.
[zur�ck]
Zwei wichtige Berichte aus der Syburger-Redaktion!
Hallo CBX550-Gemeinde,
Als eifriger Leser des "Syburger"-Motorrad-Magazins entdeckte ich in der M�rz-2011-Ausgabe zwei Beitr�ge, welche zeitunabh�ngig gelten und uns alle
betreffen! Einmal ist da endlich die neue Kennzeichen-Ordnung - und im zweiten Beitrag dann der Hinweis auf Kopfdichtungen f�r YOUNGTIMER - wiederum
etwas ganz Wichtiges f�r unsere CBX550-Sch�tzchen aus den Jahren 1982-1985! Mit freundlicher Genehmigung des Syburger-Verlages hier die Original-Scanns
dieser Beitr�ge:
Weitere SYBURGER-Infos
www.motorrad.net/zeitschriften/syburger
....und hier der ultimative Gr��en-Vergleich:
[zur�ck]
....aber niemals ohne den Helm!
Hallo CBX550-Gemeinde,
manche Biker haben sich noch nicht f�r die richtige Sommergarderobe entschieden - aber eins ist auch hier klar:
Niemals ohne den Helm!
Hier einige besondere Bike-Kreationen nach dem Motto: Spa� auf weniger als vier R�dern:
Funonlessthan4wheels.pdf
[zur�ck]
...ein Rolli!
Der �Rolli� von SMV: F�r Reise-Mobilisten jeder Art, die wenig zuladen d�rfen. Der 120 Kilogramm schwere Anh�nger aus Aluminium mit seinen
tragf�higen Ballonr�dern schultert auf seiner Plattform bis zu 600 Kilogramm (Listenpreis 399,- Euro).
Mehr Infos hier: SMV AG, CH -9320 Arbon, Grabenstrasse 2, www.smv.ag
Direktlink zum Werks-Video-Demo
[zur�ck]
Seitendeckel-Nippel-Reparatur
Ein Reparatur-Bericht von Admin Brazza
Hallo CBX550-Club-Freunde,
auf unserem Messestand in Dortmund war auch ein Tisch mit allerlei Plastik-Kleinkram, unter anderem auch
ein paar Seitendeckel in mehr oder weniger sehr desolaten Zust�nden. Das entfachte am Stand eine
lebhafte Diskussion �ber die m�glichen Reparaturen. Es wurde vom "elastischen" Plastik-Kleber bis zum
professionellen Zwei-Komponenten-Kleber gesprochen und hei� diskutiert - und ich stellte erstaunt fest, dass
wohl jeder reichliche Erfahrungen in punkto abgebrochener Seitendeckel-Nippel gesammelt hatte!
Ich war eigentlich unmitelbar betroffen - denn meine CBX550 f�hrt seit einem Jahr mit einer so aussehenden
Notl�sung:
...bei z�giger Landstrassen-Fahrt f�llt so was nicht auf....aber bei jedem Parking-Stop....
Also bin ich direkt am Montag auf die Kleber-Suche gegangen. F�ndig wurde ich beim Praktiker, wo es eine schier
unglaubliche Kleber-Auswahl gab! Nach fachm�nnischem Rat des Abteilungs-Leiters kaufte ich schlie�lich eine
Tube "Pattex-Special"-Kleber f�r 3,99 - seine Worte hallen mir noch im Ohr: "...der h�lt bombig....!
Hier also mein Kurz-Bild-Bericht - mit bis dato positivem Ausgang - mal sehen, wann ich wieder auf die neue
Kleber-Suche gehen werde...
Schritt 1. K�chentisch frei gemacht und den
Schritt 2. ... auch die Klebestelle ganz sauber,
Seiten-Deckel ordentlich sauber gemacht:
...hier jedoch ein wenig �bertrieben....
(Stahlwolle muss nicht unbedingt sein)
Schritt 3....die Klebestelle und den Nippel
Schritt 4....und nach 24 Aush�rte-Stunden:
reichlich mit transparentem Kleber angestrichen...
...steht er wieder grade...
...der Seitendeckel-Nippel.........noch...
[zur�ck]
Bremsbel�ge f�llig?
Ein Ebay-Bericht von Admin Brazza
Hallo CBX550-Club-Freunde,
irgendwann einmal sind alle Bremsbel�ge dieser CBX550-Welt abgefahren - und man braucht neue! Klar, man kann
zum Honda-H�ndler gehen und dort die Original-Ersatzteile ordern - aber man kann auch im Internet bei
Ebay reinschauen - und dort f�r relativ kleines Geld gute, neue Ersatzteile bekommen! Das habe ich f�r uns alle getan
und hier ist ein Kurzbericht dar�ber:
LUCAS MCB 526 Bremsbelagsatz vorne / LUCAS MCB 543 Bremsbelagsatz hinten
Werbetext: 1 Satz f�r eine Scheibe, STANDARD BELAG mit ABE, organisch mit Keramik-Underlayer
zur W�rmed�mmung, hohe Lebensdauer, auf allen Scheiben vertr�glich, solide Bremsleistung, gutes Nassbremsverhalten,
von f�hrenden Fachzeitschriften empfohlen.
Ja, das h�rt sich ja alles toll an - ich habe einen Satz f�r hinten geordert und bin gespannt, wie das nun wird...
Und so wurden die Bel�ge grafisch dargestellt, was auch einen sehr willkommenen, "schulischen" Effekt mit sich bringt,
denn nun ist es klar, wie weit man abnutzen darf:
Passend f�r folgende Modelle:
und hier ist die Lieferanten-Adresse:
kawa-schrauber, Axel Ruck, Schulstra�e 36, D-63329 Egelsbach, Tel: 06103|2021967, E-Mail: kawaschrauber2@aol.com
...und hier ist sein Ebay-Sofortkauf-Angebot: Preis= 24,- Euro pro Satz - OHNE PORTO-Kosten! (h�rt-h�rt)
http://www.ebay.de/itm/Lucas-Bremsbelage-vorne-Honda-MCB526-VT500-CBX-550-650-/400072266562?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d262a5342
Gru� an alle Bremsbelag-Freaks
Admin Brazza
[zur�ck]
Gr��ere Bereifung mit T�V-Abnahme
Ein CBX550-Beitrag von Gero Hesse
Hallo CBX550-Club-Freunde,
Der Gedanke an die �Umbereifung� der CBX 550 entstand schon in 1986, als ich noch im Motorradgesch�ft t�tig war. Der Juniorchef fuhr gerne auf der Rennstrecke und montierte die damals aktuellen Michelin Stra�enreifen in der Niederquerschnittgr��e 90/90-18 und 110/80-18. Diese waren schon gut, aber seinerzeit nicht auf der Stra�e zul�ssig. Einzelabnahme durch einen willigen Pr�fer war also angesagt, konnte ich mir aber nicht erlauben (war damals aller viel komplizierter als heute). Als ich dann 2009 meine CBX 550 wieder flott gemacht habe, war der Gedanken an breitere Reifen wieder da. Also habe ich mich in Foren und beim �Konkurrenz� Club CBX 550 Freunde umgeschaut und habe dort einen Beitrag gefunden.
Die Reifen f�r meine CBX 550, beide Bridgestone Battlax BT45F, sind vorne 100/80-18 M/C 53H und hinten 120/80-18 M/C 62H. Zur Eintragung hatte ich mir die Kopie eines Fahrzeugscheines besorgt. Das ist ein Schein, den wir alle noch lesen k�nnen. Mein eigener ist mittlerweile einer den Neuen, kann ich aber ebenfalls (auf Mail-Anfrage an: gero@hesse-nrw.de) gerne bereitstellen. Das Fahrverhalten ist ausgezeichnet.
CBX550-T�V-Eintragung f�r die Reifeneinzelabnahme
(Achtung: Praxis-Tipp - Zuerst mit der Kopie dieses KFZ-Scheins und eigener Maschine zum T�V fahren und pers�nlich mit dem Pr�fer sprechen - und Eintragungs-Termin bei dem gleichen Pr�fer ausmachen!)
Lieben Gru�
Gero
Hier sind die Internet-Recherche-Daten dieser gr��eren Bereifung mit Direkt-Links zu dem H�ndler:
http://www.reifen-anton.de/?q=100%2F80-18%20m%2Fc%2053h
http://www.reifen-anton.de/?q=120%2F80-18%20m%2Fc%2062h
[zur�ck]
Ein Jump Starter?
Ein Beitrag von Brazza Radic
Hallo CBX550-Club-Freunde und andere Biker,
irgendwann ist mal eine neue Batterie f�llig. Eine "wartungsfreie" sollte es nat�rlich sein. Am besten eine neuartige GEL-Batterie, kippsicher und problemlos. Apropos problemlos: meine nagelneue GEL-Batterie war es offenbar nicht, denn - da ich z.Zt. nur ein Sch�nwetter-Fahrer bin - war sie nach ca. 4 Wochen Standzeit leer! Ich habe sie nat�rlich sofort im Rahmen der Garantie umgetauscht. Aber: Die neue Neue war auch nach ca. 4-6 Wochen so schwach, dass ein Start nicht m�glich war! War da wohl die ganze Batterie-Charge vom Werk aus kaputt? Nein, die L�sung ist folgende: man muss offenbar eine Gel-Batterie �fters und viel l�nger laden!
Mittlerweile sind meine "alle 4-Wochen-Fahr-Termine" OK - die neue Neue Gel-Batterie hat sich "von alleine" irgendwie stabilisiert und liefert den n�tigen Strom. Dennoch blieb bei mir ein ungutes, nein: ein unsicheres Gef�hl und die ewige Frage, was passiert unterwegs, wenn ich auf einmal keinen Strom mehr habe?
Und jetzt kommt meine neueste Errungenschaft ins Spiel: Ein Jump Starter! Das ist ein Elektronik-Paket der neuesten Pr�gung mit USB-Anschluss f�r alle 5Volt-Ger�te und einer Jump-Start-Vorichtung, welche sogar die Autos bis 1200 ccm Motor zum Leben erwecken soll! So wird meine Honda Deauville mit ihren 650 ccm wohl immer anspringen - auch wenn die Gel-Batterie doch �ber Nacht in die Knie gehen sollte. Die Verpackungs-Schachtel war so reichlich mit Informationen bedruckt, dass Sie sogar das Manual ersetzen kann. Hier also alle "Schachtel-Bilder" drum-herum und anschlie�end das PDF-Manual (leider nur in englisch). Meine Bezugs-Quelle war das Internet-Portal "1DayFly", welches dieses ger�t f�r 61,- Euro (die H�lfte der unverbindlichen Preis-Empfehlung des Herstellers) angeboten hat. Also Googeln! Gru� an alle, Brazza Radic
Jumper Starter Manual (en)
[zur�ck]